Select your Region:
10:00 am - 9:00 pm +7 916 923 98 23

Vergleich des RTA-Meters von AUDIOMATICA CLIO und USB-Mikrofon (Pro Edition)

Unsere Kollegen aus dem Testlabor Car & Music der Zeitschrift "Tuning Avtomobiley" haben den Messkomplex Spl-Lab RTA Meter Pro Edition (USB-Mikrofon) mit der Referenzhardware-Softwarekomplex AUDIOMATICA CLIO auf Einhaltung der angegebenen Spezifikationen getestet. Als wir den Artikel in der oben genannten Zeitschrift mit Erlaubnis seiner Autoren erwarteten, haben wir uns entschlossen, die erhaltenen Ergebnisse zu rühmen.

AUDIOMATICA CLIO ist ein Hardware-Software-Komplex, der unter den Herstellern und Entwicklern der Hi-Fi- und Hi-End-Audio-Industrie als Musterbeispiel gilt. AUDIOMATICA-Produkte haben sich seit langem als Messgeräte für die Prüfung von Unterhaltungselektronik in den Fertigungsstraßen sowie in den Prüflabors für Medienmedien bewährt. AUDIOMATICA CLIO wird auch von vielen Herstellern von Akustiksystemen (Monitor Audio, Cabasse, KEF) zur Endabnahme von Fertigprodukten verwendet. Der Preis des Komplexes vom Produzenten beträgt etwa 3000 EUR. Kurz gesagt, die Zuverlässigkeit dieser Gerätemessungen ist auch praktisch gewährleistet.

Unser Unternehmen als Hersteller von geprüften Geräten verfolgte den Prozess der Arbeiten mit großem Interesse und leichter Erregung und Nervosität. Speziell für den Benchmark-Test von Spl-Lab USB RTA Meter (Pro Edition) -Mikrofonmitarbeitern des Testlabors Car & Music der Zeitschrift "Tuning Avtomobiley" wurde eine geschlossene akustische Kammer aufgebaut, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. In der Kammer wurde ein Breitband-Akustiksystem installiert, das Signale des gesamten hörbaren Frequenzspektrums wiedergeben kann. Beide Messmikrofone waren auf das akustische System gerichtet und relativ nahe beieinander angeordnet. Der Test beinhaltete die Wiedergabe des Sweep-Tones (20 Hz - 20 KHz) und des rosa Rauschens (10 Hz - 20 KHz) durch das akustische System. In beiden Fällen waren die Ergebnisse sehr nahe. Bei der Messung des Rauschsignals zur Glättung der Kurve im Spl-Lab-Messzentrum wurde der Mittelungsmodus mit dem Wert von 100 Proben aktiviert. In beiden Programmen wurde die logarithmische Darstellung der Frequenzskala oder der 1/6-Oktaven-Darstellung verwendet.

Zu unserer Überraschung übertrafen die Ergebnisse alle unsere Erwartungen im Mittelpunkt (rote Kurve ist ein Ergebnis, das mit AUDIOMATICA CLIO, log. Skala) erhalten wurde. Linke und rechte Abbildung - Clio auf der oberen Seite des Bildschirms (1/6 Oktave). Die Ergebnisse erwiesen sich als sehr nahe.

Epilog

Das Unternehmen Spl-Lab ist auf dem Markt für Messgeräte noch relativ jung, konnte jedoch in den sieben Jahren seines Bestehens wertvolle Erfahrungen bei der Entwicklung von Mess- und Klanganalyse-Geräten sammeln. Diese Erfahrung konnten wir erfolgreich bei der Verbesserung unserer Produkte nutzen. Wenn wir solche Ergebnisse unserer Arbeit sehen, wollen wir es weiter tun.