Select your Region:
10:00 am - 9:00 pm +7 916 923 98 23

Überprüfung des Verstärkers Stetsom 2k5E

Stetsom 2k5E-photo-1

Einführung:

Wir halten also wieder eine interessante Auswahl an ausländischen digitalen Autoverstärkern in unseren Händen. Diesmal ist der Gast aus Brasilien, wo die Firma Stetsom seit 1989 erfolgreich Car-Audio-Komponenten entwickelt und produziert hat. Aber was könnte das Interesse unseres Labors an diesem Beispiel unter den vielen Analoga wecken? Hier ist das Sprichwort "Beste Dinge kommen in kleinen Paketen" sehr passend, weil die zugesagte Leistung dieses Verstärkers bis zu 3300 Watt beträgt, die äußeren Abmessungen und das Gewicht jedoch wirklich gering sind. Ein derartiges Verhältnis von Leistung zu Kilo / Quadratzentimetern ist äußerst interessant. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass das Frequenzband für digitale Monoblöcke sehr breit ist - bis zu 15000 Hz. Lassen Sie uns diesen Brasilianer genauer untersuchen.
Vom Hersteller angegebene Spezifikationen:

Ergonomie:

Der Packungsinhalt war keine Überraschung: dichter Karton, Gebrauchsanweisung in Englisch, Broschüre mit Interpretation der Systemfehleranzeigen, Verstärker selbst in das dichte Polyethylen eingewickelt. Es gibt keinen Remote-Bass-Controller und nicht einmal eine Buchse für das Gehäuse. Die Gesamtperspektive des Verstärkers ist eher gewöhnlich: gewellter Aluminiumheizkörper mit grauer Pulverbeschichtung, eingeschlossen in schwarzen gepressten Platten der oberen, unteren und seitlichen Abdeckungen. Das asketische Emblem von Stetsom befindet sich auf der oberen Abdeckung.

Stetsom 2k5E-photo-2 Stetsom 2k5E-photo-3

Lassen Sie uns nun über die Buchsen und Bedienelemente sprechen. Einerseits ist alles üblich und banal, aber es gibt auch angenehme Kleinigkeiten. Erstens haben 4GA-Wechselstromstecker, Remote- und Doppelkontaktbuchse 8GA, die auf einer Seite platziert sind, eine einheitliche Größe der Befestigungsschraube, was beim Einstellen bequem ist. Zweitens sind Tiefpassfilter, Hochpassfilter und Pegelregler auf der anderen Seite platziert und als große Knöpfe implementiert. Dies ermöglicht eine schnelle und genaue Einstellung, für die keine zusätzlichen Werkzeuge erforderlich sind.

Was "unter der Haube" ist:

Die Innenseiten des Verstärkers erwiesen sich als etwas ungewöhnlich, da für die Anordnung der Vielzahl von Feldistoren kein Platz vorhanden ist. Brasilianische Ingenieure haben die vereinfachte Schaltung von Leistungsmodulen mit niedrigerem Wirkungsgrad verwendet und den ursprünglichen Wandler entwickelt. Der digitale Teil ist ziemlich eigenartig, aber wir können erst nach der Messung der Parameter vom Erfolg der Implementierung sprechen. Die Qualität des Lötens stellte sich als nicht sehr hoch heraus und ist eher traurig, da bereits in der Ausgangsstufe die schlecht gelöteten Stellen sichtbar sind. Markieren Sie die Marke 4 mit einer großen Reserve von 5. Die Montage der Hand hat die akzeptable Qualität. Es gibt ausreichend Wärmeleitpaste und alle Elemente sind fest befestigt, so dass eine gute Kühlung im Arbeitsablauf gewährleistet ist. Alle Induktivitäts- und Transformatorspulen sind handgewickelt und lackiert. Stromanschlüsse und Ausgangsanschlüsse haben keine Vergoldung, sind jedoch mit einer einfachen anodischen Beschichtung bedeckt. Der einzige Hochgeschwindigkeitsventilator zur Kühlung des Systems ist im Inneren zu sehen.

Stetsom 2k5E-photo-4 Stetsom 2k5E-photo-5

In Aktion:

Was enttäuscht ist, ist das laute Summen des Kühlgebläses nach dem Einschalten des Verstärkers. Die Entwickler haben die Schaltung zum Messen der Drehzahl der Lüfter nicht entsprechend der Temperatur des Verstärkers eingestellt, obwohl auch im Fahrzeug ein Geräusch zu hören ist. Eine weitere Enttäuschung ist der hohe Rauschhintergrund des digitalen Stetsom-Transformators. Wenn der Verstärker arbeitet, ist es unmöglich, Radio zu hören, insbesondere wenn das Signal des Radiosenders nicht sehr stark ist. Hier geht es um Enttäuschungen. Ich war sehr beeindruckt von dem Anzeigesystem, das aus drei Leuchtdioden besteht: Die erste zeigt den Beginn des "Clips" an, das zweite signalisiert den Schutz des Ausfalls und das dritte signalisiert, dass der Verstärker eingeschaltet ist und was auch sehr wichtig, gibt die Art des Fehlers beim automatischen Abschalten an, um die Grenzen der zulässigen Versorgungsspannung, Überhitzung oder Kurzschluss im Ausgangssystem zu beseitigen.

Stetsom 2k5E-photo-6

Messung der Parameter:

Und jetzt werden wir die Konformität mit den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen testen. Beginnen wir mit der Amplituden-Frequenz-Charakteristik. Ich sollte sagen, dass wir im Segment 20-15000 Hz nicht mit einem akzeptablen Ergebnis gerechnet haben, denn bei Verstärkern der D-Klasse liegt jede Frequenz höher als der Bassbereich. Das Ergebnis hat uns erfreut - die deklarierte Abweichung von 3 dB war sogar noch etwas höher - 3,7 dB, aber im übrigen war der AFC ziemlich glatt ohne hohe Spitzen und Einbrüche. Nun ein paar Worte zu harmonischen Verzerrungen: Das Ergebnis der Messung war zu erwarten: Im Bassbereich passt der Index der harmonischen Verzerrungen in 0,9%, wie vom Hersteller angegeben. Als wir anfingen, die Generatorfrequenz zu erhöhen, schlichen sich Verzerrungen auf, aber selbst am Ende der Amplituden-Frequenz-Kennlinie waren sie nicht größer als 3%. Und schließlich die am meisten erwarteten Daten - Output. Ich sollte erwähnen, dass wir das 14-Volt-Netzteil mit einer Leistung von 4 Kilovolt nicht zur Hand hatten. Deshalb wurden alle Messungen mit einem Spannungspegel von 11,8 bis 12,2 Volt durchgeführt. Die Brasilianer ließen uns alle Unvollkommenheiten vergessen, als wir die Messungen durchführten und die Kapazität für solche Dimensionen wirklich unübertroffen war. Während der Messung des niedrigen Wirkungsgrads des Leistungsmoduls sofort spürbar wurde, sollten Sie für einen effizienten Einsatz dieses Verstärkers einen guten Akkumulator und Generator haben. Lassen Sie uns von Worten zu Taten übergehen - hier ist die Tabelle:

Und dies wurde mit einer Spannung von etwa 12 Volt anstelle von 12,6 deklariert!

Aurally:

Natürlich sollten Hochtöner und Mitteltonlautsprecher schonender verstärkt werden, da der Klangcharakter mit der D-Klasse überlagert wird. Aber ich denke, das ist nicht die Aufgabe eines solchen Verstärkers. Aber was Bässe und Mitten betrifft, ist alles in Ordnung. Der Bass ist weich, energiegeladen, nicht metallisch, aber etwas "schlammig". Es kann eher ein hohes Maß an Kontrolle wahrgenommen werden. Musikalität ist auf gutem Niveau. Was ist mit dem Druck? Hier sagte mein Assistent während der Messungen: "Stetsom wurde geboren, um mit dem Bass zu töten, aber nicht um das Ohr zu streicheln".

Zusammenfassung:

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass dieser Verstärker einzigartig ist. Unter Berücksichtigung der Leistung in Quadratzentimeter und Kilogramm werden die erwähnten Minusse, wie lautes Kühlsystem, hoher Geräuschpegel des digitalen Transformators, niedriger Wirkungsgrad des Leistungsmoduls, mit hoher Leistung, kompakter Größe und gutem Klang kompensiert. Die Schlussfolgerung könnte lauten, dass der Brasilianer definitiv für Liebhaber der SPL-Konkurrenz geeignet ist oder für diejenigen, die 10 Mid-Bass-Lautsprecher an einer Tür platzieren möchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für SPL optimal.